Indem Du auf „Akzeptieren” klickst, ermöglichst Du uns über Cookies das Nutzungserlebnis für alle User kontinuierlich zu verbessern und Dir personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten auszuspielen. Durch den Klick erteilst Du Deine ausdrückliche Einwilligung. Über „Einstellungen” kannst Du Deine Einwilligung individuell anpassen (dies ist auch nachträglich jederzeit im über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite möglich).
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 15 Jahre |
Unterkunft: | Jugendgästehaus |
Verpflegung: | Selbstverpflegung |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseart: | Jugendreise, Kinderreise, Winterreise |
Reiseveranstalter: | Youngstar Travel |
Welcome to winter wonderland! Unser neues Jugendgästehaus Tauplitzalm!
Öfter mal was Neues? Haben wir uns auch gedacht! Ab dem Winter 2024/2025 begrüßen wir euch ganz herzlich in unserem neuen Jugendgästehaus Tauplitzalm. Das ehemalige und 2019 komplett renovierte 4-Sterne-Hotel liegt auf 1.650 m und natürlich wohnt ihr wieder direkt im Skigebiet. Ski-In Ski-Out. We love it!
Das Camp
Die Tauplitz ist mit seinen 43 Pistenkilometern (blau: 18 km, rot: 19 km, schwarz, 6 km) bis auf eine Höhe von 1.965 m das größte Einzelskigebiet in der Steiermark. Das Herzstück des Skigebiets ist die wunscherschöne und autofreie Tauplitzalm. Egal ob Newbie oder Pro: pistentechnisch ist für alle etwas dabei. Bei der 8er-Gondelbahn Mitterstein gibt es z.B. sportliche und lange Abfahrten, während die breit schwingenden und weniger steilen Pisten am Lawinenstein und Schneiderkogel eher was für die Genießer sind.
Euer Herz schlägt auch fürs Freeriden? Perfect match! Es gibt zahlreiche Lines in allen möglichen Längen und mit unterschiedlich steilem Gefälle. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und lässt nur wenig Wünsche offen. Die Tauplitz wurde mehrfach ausgezeichnet und ist eines der schneesichersten Gebiete der Alpen. Moderne Beschneiungsanlagen sorgen zusätzlich dafür, dass die Wintersaison bis nach Ostern dauert. Für die Fortgeschrittenen gibt es freiwilliges, begleitetes Fahren mit unseren Teamern, damit ihr euch möglichst schnell im Skigebiet zurecht findet. Ihr seid Anfänger und möchtet einen Ski- oder Snowboardkurs buchen? Den Kontakt zur nahegelegenen Ski- & Snowboardschule findet ihr weiter unten unter „Programm“.
Nach der Piste könnt ihr in eurem mega gemütlichen und geräumigen Zimmer chillen oder unseren 400m² großen Wellnessbereich nutzen. Freut euch auf das Panorama–Hallenbad (6 x 12 Meter), die Zirbenholz-Panorama Sauna, das Dampfbad mit Kaltwasserbecken, Erlebnisduschen, das Kneippbecken, zwei Infrarotkabinen und einen Ruhebereich mit Wasserliegebetten. An der gemütlichen Bar könnt ihr einen tollen Pistentag abfeiern oder ihr lasst es in der Zirbenstube etwas ruhiger angehen. So oder so begleiten euch unsere Teamer durch die Woche und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. An ausgewählten Abenden bieten wir euch ein kleines Rahmenprogramm an. Mit Fackelabfahren, Poolgames und spaßigen Spieleabenden sorgen wir dafür, dass euch nicht langweilig wird. Die Teilnahme an unseren Aktionen ist natürlich immer freiwillig.
Schnapp dir deine Crew und komm zu uns ins Jugendgästehaus Tauplitzalm. Wir freuen uns auf euch!
Unterkunft
Lage: Das Jugendgästehaus Tauplitzalm liegt auf 1.650m im Herzen der Tauplitzalm direkt im Skigebiet Die Tauplitz. Ihr könnt direkt vom Haus mit euren Skiern/Snowboards losfahren. 100m vom Haus entfernt befindet sich die Bergstation der Bergbahn Tauplitz II. Ein Skiverleih und mehrere Restaurants sind zu Fuß ebenfalls in wenigen Minuten zu erreichen. Den nächsten Supermarkt gibt es im Ort Tauplitz auf 900m. Da sich das Jugendgästehaus mitten im Skigebiet befindet, ist eine PKW-/Bus-Anfahrt direkt bis ans Haus nicht möglich. Die 1,5 km lange Strecke vom Parkplatz bis zum Haus muss zu Fuß zurückgelegt werden. Gehzeit: 20-30 Minuten. Wir empfehlen für die Strecke Winterkleidung und wasserfestes Schuhwerk. Der Gepäcktransport wird natürlich von uns übernommen.
Zimmer: Das Haus verfügt über 96 Betten. Die meisten Zimmer verfügen über zwei auseinanderziehbare Einzelbetten und über ein Schlafsofa in Bettqualität für zwei weitere Personen. Darüber hinaus gibt es Doppel-, 6-Bett und 8-Bett-Zimmer. Alle Zimmer verfügen über eine Dusche und ein separates WC. Einige Zimmer verfügen auch über einen Balkon. Bei der Zimmerbelegung versuchen wir die Zimmer möglichst so einzuteilen, dass ihr mit euren Freunden auf einem Zimmer seid.
Speisesäle: Es gibt insgesamt vier Speisesäle für Gruppengrößen von 25 bis 60 Personen.
Stüberl: Im Erdgeschoss gibt es ein Stüberl, welches sich perfekt dafür eignet, um sich direkt nach einem wunderbaren Tag auf der Piste eine kleine Erfrischung zu gönnen.
Wellness: Es gibt ein Panorama–Hallenbad (6 x 12 Meter), eine Zirbenholz-Panorama Sauna, ein Dampfbad mit Kaltwasserbecken, Erlebnisduschen, ein Kneippbecken, zwei Infrarotkabinen und einen Ruhebereich mit zwei Wasserliegebetten.
Die Nutzung der gesamten Einrichtungen ist für euch kostenlos. Davon ausgenommen sind natürlich der Einkauf am Kiosk sowie der Verzehr im Stüberl und in der Kaminlounge.
Skiverleih: Infos folgen
Die Angaben zum Ski- und Snowboardverleih macht ihr online in eurem Kundencenter. Den Link dazu erhaltet ihr 4 Wochen vor Campbeginn per E-Mail.
Verpflegung
Eure Vollverpflegung beinhaltet ein Frühstück sowie ein warmes Mittag- und Abendessen. Mittags könnt ihr gerne im Haus essen. Alternativ könnt ihr euch auch beim Frühstück ein Lunchpaket machen, falls ihr den ganzen Tag im Skigebiet verbringen möchtet. Darüber hinaus gibt es ganztägig kostenlos Wasser und Eistee.
Unser Frühstücksbuffet besteht aus Brötchen, Salami, Käse, Mortadella, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Cornflakes, Müsli, Äpfeln, Kaffee, Milch, Tee und Kakao. Mittags gibt es 2- bis 3-mal pro Woche eine Suppe mit Brötchen oder Beilage, ansonsten kleinere Mahlzeiten wie z.B. eine Leberkäs-Semml. Am Abend gibt es immer klassische Hauptspeisen.
Unser Koch sorgt für einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan. Natürlich gibt es auch Klassiker wie Spaghetti Bolognese und Schniposa. Freut euch außerdem auf einige Spezialitäten der österreichischen Küche: Käsespätzle, Tiroler Gröstl und Kaiserschmarrn. Guten Appetit!
Programm
Natürlich geht es bei unserer Skifreizeit auf der Tauplitzalm in erster Linie um den Fun auf der Piste. Unsere Teamer bieten für die fortgeschrittenen Fahrer jeden Tag ein Skiguiding an, bei dem sie euch die besten Abfahrten zeigen und euch in die „Geheimnisse“ des Skigebiet einweisen.
Ski-/Snowboardkurse: Ihr wollt als Anfänger, Fortgeschrittene oder „Profis“ an einem Ski- oder Snowboardkurs teilnehmen? Dann empfehlen wir euch die Skischule Vasold. Die Absprache zu den Kurszeiten und die Abrechnung erfolgt direkt mit der Skischule.
Mittags könnt ihr entweder zum Essen ins Haus einkehren oder euch morgens beim Frühstück ein Lunchpaket machen. Die Teamer werden euch jeweils abends nach euren Plänen für den nächsten Tag fragen, um der Küche Bescheid zu geben.
Nach einem Tag voller Action und toller Erlebnisse auf der Piste wartet euer gemütliches Zimmer auf euch – perfekt zum Relaxen. Oder wie wär’s mit ein bisschen Wellness? Auf 400m² könnt ihr so richtig abschalten: Ein Panorama-Hallenbad, eine moderne Zirbensauna mit Ausblick, ein Dampfbad, kalte Tauchbecken, Erlebnisduschen, Kneippbecken, Infrarotkabinen und eine Chillzone mit Wasserbetten – alles da, um perfekt zu entspannen.
Und abends? Euer Call! An der Bar könnt ihr in den Feiermodus umstellen oder in der urigen Zirbenstube einfach ganz entspannt den Abend genießen. Unsere Teamer sind auch am Start und begleiten euch durch die Woche mit Tipps und coolen Aktionen. Wir bieten euch ein kleines aber feines Rahmenprogramm mit Fackelabfahrten, Pool Challenges, Spieleabende etc. – für Action ist gesorgt! Aber kein Stress: Alles ist freiwillig, ihr entscheidet, worauf ihr Bock habt.
Inklusivleistungen:
- Transfer im modernen Fernreisebus
- Unterbrigung in geräumigen 4-Bett-Zimmern mit Dusche/WC (zwei Einzelbetten und Schlafsofa in Bettqualität)
- Vollverpflegung inkl. Skiwasser und Wasser
- Skipass für die Tauplitz
- begleitetes Fahren für die Fortgeschrittenen
- Reiseleitung vor Ort
- YOUNGSTAR TRAVEL Camp-T-Shirt
- kostenlose Nutzung der Hauseinrichtungen
Betreuung
Die Kinder und Jugendlichen begeben sich bei unseren Fahrten zum Teil das erste Mal alleine und ohne ihre Eltern auf eine Reise. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und daher wird jedes Feriencamp von unseren Teamern begleitet.
Die Aufgabe der Teamer beginnt mit dem Zustieg in den Bus zum Reisebeginn und endet mit dem Ausstieg aus dem Bus nach der Rückreise. Sie betreuen die Jugendlichen rund um die Uhr und sind in der selben Unterkunft untergebracht. Dabei achten sie auf die strikte Einhaltung des deutschen Jugendschutzgesetzes und kümmern sich um alle anfallenden Fragen und Wünsche. Die Teamer übernehmen die Planung des Tagesablaufes und wissen aus langjähriger Erfahrung, worauf zu achten ist. Unser Betreuungsschlüssel ist i.d.R. nicht höher als 1:8.
Nach Durchlaufen des Bewerbungsprozesses werden die Teamer an mehreren Tagen in allen für Jugendreisen maßgeblichen Bereichen geschult (u.a. Recht, Jugendschutz, sexueller Missbrauch, soziale Kompetenz, Erste Hilfe und Sportaktivitäten). Alle Teamer sind volljährig und lehnen Gewalt, Diskriminierung, Alkoholmissbrauch und Drogen strikt ab!
Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch!
Infos für Eltern
Liebe Eltern, Omas und Opas, irgendwann ist es soweit: Ihr Kind wird selbstständig und will nun zum ersten mal ohne Sie verreisen. Dabei fällt es Ihnen bestimmt schwer los zu lassen und Sie haben ein „komisches“ Gefühl. Das ist absolut verständlich! Wir veranstalten nun schon seit 1993 Kinder- und Jugendreisen und kennen uns dabei nicht nur mit den Wünschen der Kinder und Jugendlichen aus, sondern wissen auch um das Vertrauen, dass Sie als Eltern in uns setzen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst!
Auf unseren Jugendreisen gehen die Kinder und Jugendlichen ohne Eltern auf reisen. Dabei verbringen sie den Urlaub mit Gleichgesinnten im gleichen Alter. Somit sind auch die Interessen und Wünsche deckungsgleich. Unsere Betreuer und Reiseleiter sind selbst noch nicht so weit vom Kind sein entfernt und kennen deshalb noch die Wünsche und Vorstellungen auf einer solchen Reise aus der eigenen Erfahrung.
Unsere Betreuer sind 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Ihr Kind ansprechbar, ohne dabei die Freiheiten, die ein Kind bzw. noch mehr ein Jugendlicher auf einer Reise ohne Eltern erwartet, einzuschränken. Die Gestaltung der Ausflüge und Programmpunkte wird auf die Wünsche der Reiseteilnehmer abgestimmt. Dabei steht das Programm meistens unter dem Motto: Jeder kann mitmachen, keiner muss mitmachen! Dabei ist immer Auswahl aus verschiedenen Bereichen geboten: Sport, Kreativität, Ausflüge, Shows…. für jeden ist was dabei.
Eine bunt gemischte Gruppe von Jugendlichen braucht einige Tage, bis Vertrauen entsteht. Doch wenn sich alle richtig kennen und einschätzen gelernt haben, tritt das richtige „Gruppenfeeling“ ein: der innige Zusammenhalt, der den Kern einer jeden Jugendreise ausmacht. Je nach Reiseland, Altersgruppe und Gruppengröße springt der Funke in der Regel nach drei bis vier Tagen richtig über. Die ersten guten Freunde finden sich meist schon auf der Busanreise. Für einige ist der Urlaub jedoch schon nach einer Woche wieder vorbei. Unser Tipp: Gönnen Sie Ihrem Kind eine etwas längere Fahrt – und damit ein intensives Gruppenerlebnis, das einfach unvergesslich ist!
In dem Moment wo Sie uns Ihr Kind anvertrauen, übernehmen wir die Verantwortung …… und das tun wir gerne!
Dabei steht für uns die Sicherheit an erster Stelle. Dies fängt schon mit der Wahl des richtigen Busunternehmens an. Alle Busunternehmen sind verpflichtet, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Schon bei der Reiseplanung achten wir darauf, dass die Fahrt zu den Reisezielen im Rahmen der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer zu bewerkstelligen ist. Wir geben unseren Busunternehmen klare Vorgaben über die Anzahl der Fahrer und Zubringerfahrer. Außerdem werden unserer Betreuer und Reiseleiter auf unserer alljährlichen Schulung auch mit den gesetzlichen Vorgaben für Busfahrer vertraut gemacht, so dass Sie bei der An- und Abreise auch dies kontrollieren können.
An den alljährlichen Schulungswochenenden in Österreich mit den Schwerpunkten Recht, Erste Hilfe, Konfliktlösungen und pädagogischer Umgang mit Kindern und Jugendlichen nehmen alle Betreuer teil.
Während der Feriencamps hat ein Campleiter die Aufsicht über sämtliche Betreuer. Unsere Campleiter haben schon viele Jahre Erfahrung bei uns und kennen sich zudem mit dem Reiseziel besonders gut aus. So haben Sie keine Probleme auch mal um Mitternacht einen Arzt aufzusuchen, kennen teilweise die Polizei vor Ort persönlich, und wissen zu jedem Problem direkt den richtigen örtlichen Ansprechpartner. Da wir in viele Urlaubsregionen bereits seit vielen Jahren fahren, sind wir auch als Veranstalter vor Ort bekannt, was immer wieder Türen „öffnet“ und hilft „Schranken“ abzubauen.
Auch in den Ferien ist unser Büro in Bergisch Gladbach täglich geöffnet, so dass Sie direkt in Deutschland von uns Hilfe bekommen und sich nicht mit Hoteliers in Landessprache auseinandersetzen müssen. Sollte ein Notfall des Nachts, am Wochenende oder Feiertags eintreten, ist bei uns immer ein Notfalltelefon geschaltet, so dass sie uns 24 Stunden erreichen können. Die jeweilige Notfallnummer ist immer dem Anrufbeantworter zu entnehmen.
Wo viele Leute zusammenkommen, sind auch ein paar Regeln nötig. Dabei geht es uns nicht darum, für jede Kleinigkeit eine Regel aufzustellen, schließlich sollen im Urlaub auch gewisse Freiheiten ausgelebt werden. So drücken wir bei kleinen „Vergehen“ auch schon mal ein Auge zu. Doch was nicht geht, geht nicht, und das ist vor allem zu eigenem Schutz:
Diskriminierung, Radikalismus, Gewalt, Drogen und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns keine Chance! Wer sich nicht dran hält fährt auf eigene Kosten frühzeitig nach Hause, ohne Kompromisse.
Generell gelten die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes. Konkret: Bier, Wein und Sekt sind in normalen Maßen ab 16 Jahren erlaubt. Zigaretten sind erst ab 18 Jahren gestattet. Hochprozentiger Alkohol ist bei den über 18-jährigen zwar prinzipiell zugelassen, aber auf unseren Reisen nicht gern gesehen. Übermäßiger Alkoholgenuss wird – ganz gleich in welchem Alter – nicht geduldet. In jedem Reiseziel, das nur für Jugendliche unter 16 Jahren ausgeschrieben ist, sind Alkohol und Zigaretten tabu.
Ein großer Wunsch bei den Jugendlichen ist natürlich die abendliche Party. Dies ist natürlich auch bei uns möglich. In den meisten Urlaubszielen gibt es entweder direkt in der Anlage oder in der näheren Umgebung die Möglichkeit, abends feiern zu gehen. Ist dies nicht der Fall, wird von den Betreuern an einigen Abenden eine Fahrt in entsprechende Discos organisiert. Hierbei geht es dann immer mit Bussen hin und zurück, um einen sicheren Heimweg zu gewährleisten. Immer im Hintergrund mit dabei: Unsere Betreuer, die ein Auge auf die Sache werfen und in der Not sofort ansprechbar sind. Wir lassen die Kids nachts nicht alleine durch die Umgebung ziehen!
FAQ- Häufig gestellte Fragen
- Anmeldeformular ausfüllen und absenden!
- Per Email erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung innerhalb von wenigen Minuten!
- Buchungsbestätigung und Reisepreis-Sicherungsschein kommt nach wenigen Tagen per Post.
- Anzahlung mit Rechnungsnummer überweisen!
- Die Reiseinformationen und die Rechnung über den Restbetrag kommen ca. 4 Wochen vor deiner Reise per Post oder Email, je nachdem was du angekreuzt hast.
Wenn keine Plätze mehr frei sind, wird der Termin als ausgebucht angezeigt.
Das ist natürlich abhängig davon, ob es eine Sommer- oder Winterfreizeit ist und für welche Altersklasse diese gedacht ist. Generell haben wir aber immer auf 10 Kinder/Jugendliche mindestens einen Betreuer dabei.
Die Betreuer sind min. 18 Jahre alt. Gleichzeitig schauen wir, dass der Abstand zwischen Teilnehmer und Betreuer min. 2 Jahre beträgt. Die Betreuer werden immer im Frühjahr von uns geschult, so dass alle Grundkenntnisse in den Themen Recht, Erste Hilfe, Pädagogik und Konfliktlösung haben.
Nein. Ca. vier Wochen vor Reisebeginn erhältst du per E-Mail den Link zu deinem Kundencenter. Dort sind alle Informationen zu deiner Buchung zusammenfasst und dort findest du auch deine Rechnung. Der Gesamtbetrag wird dann bis zwei Wochen vor Abfahrt fällig!
Dein Leihmaterial muss von dir vor Ort direkt beim Skiverleih bezahlt werden.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 15 Jahre |
Unterkunft: | Jugendgästehaus |
Verpflegung: | Selbstverpflegung |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseart: | Jugendreise, Kinderreise, Winterreise |
Reiseveranstalter: | Youngstar Travel |