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Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | August |
Reisedauer: | 7 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Ferienanlage |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
Das Entdeckerreise-Programm bietet eine aufregende Kombination aus Outdoor-Abenteuern und einem spannenden Entdeckerprogramm. Hierbei können die Teilnehmer:innen aus vier verschiedenen Programmen im Bereich Naturwissenschaften und Technik mit Minecraft wählen. Vor Beginn der Reise entscheidet sich jede:r Teilnehmer:in für eines der Programme und wird dann während der gesamten Reise diesem zugeordnet.
Diese Programme stehen zur Auswahl:
- Programm 1: Einführung in die Mods-Programmierung
- Programm 2: Komplexe Maschinen in Minecraft erschaffen
- Programm 3: Die Stadt der Zukunft mit Commandblöcken automatisieren
- Programm 4: Mods Entity - Einführung in die Künstliche Intelligenz
Hinweis: Die verfügbaren Programme können variieren. Das bedeutet, dass nicht in jeder Campwoche alle Programme zur Verfügung stehen. Die jeweils angebotenen Programme kannst du in der Buchungsmaske auswählen.
Auch in der echten Welt werden wir viele spannende Erlebnisse haben. Dazu zählen ein Ausflug zur Westernstadt El Dorado, Wanderungen und unterhaltsame Teamspiele.
Unsere Unterkunft – das Rüstzeitheim Schorfheide
In der idyllischen Uckermark, im kleinen Ort Vietmannsdorf, befindet sich das Rüstzeitheim Schorfheide. Während unserer aufregenden Forschungsreise steht uns das gesamte Haus sowie das großzügige Gelände zur Verfügung. Wir haben die Wahl aus 9 Zimmern, die als Zwei-, Fünf-, Sechs- und Zwölfbettzimmer gestaltet sind.
Für unsere spannenden Programm-Sessions nutzen wir gut ausgestattete Tagungsräume.
Das Gelände bietet zudem reichlich Raum zum Spielen, Toben und Entdecken. Die Kinder sind herzlich eingeladen, ihre liebsten Spiele mitzubringen. Außerdem stellen wir eine Vielzahl von Spielgeräten für drinnen und draußen bereit. Ob Volleyball, Fußball, Schach, Boccia, Schwedenschach, Cornhole, Badminton oder Werwolf – Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Auch ein Fußballplatz, der nur 250 Meter entfernt im Dorf liegt, kann von uns genutzt werden.
Programme
Folgende Programme stehen zur Auswahl:
1. Zukunftsstadt mit Commandblöcken gestalten
Dieses spannende Programm richtet sich an Kinder, die eine Leidenschaft für Minecraft haben. Es ist ideal für Kinder, die mehr über Commandblöcke lernen und ihre eigene Zukunftsstadt kreieren möchten. Kreative Köpfe mit vielen Ideen, die sich für Coding und insbesondere Commandblöcke innerhalb von Minecraft begeistern, werden hier fündig.
In diesem Programm erhalten die Kinder sowohl technisches Wissen als auch kreative Anregungen, um lösungsorientiert an realen Herausforderungen zu arbeiten. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Vision einer Stadt der Zukunft und entwickeln innovative Lösungen mithilfe von Coding, Automatisierung und Commandblöcken.
Zu Beginn tauchen die Kinder in die Welt der Commandblöcke ein. Hier lernen sie, wie diese speziellen Blöcke in Minecraft funktionieren, erhalten einen Überblick über nützliche Befehle und erkunden gemeinsam die Grundlagen der Programmierung.
In diesem Camp befinden sich die Kinder virtuell in der Zukunftsstadt und entwickeln beispielsweise eine Straßenbeleuchtung, die auf Bewegungen reagiert, um Strom zu sparen. Sie automatisieren einen Supermarkt, sodass Produkte nur aus dem Regal genommen werden müssen und die Bezahlung automatisch erfolgt. Zudem arbeiten sie an einer Ampelschaltung, die auf Grün wechselt, wenn sich ein Fußgänger nähert, und gestalten Pflanzenbewässerungssysteme, die sich temperaturabhängig aktivieren.
Zusätzliche Informationen zum Ablauf
Die Kinder sollten bereits mit Minecraft vertraut sein und die Steuerung beherrschen. Vorkenntnisse bezüglich Commandblöcken sind nicht erforderlich.
Wir nutzen die Minecraft-JAVA Version. Die Kinder benötigen keinen eigenen Minecraft Account, da sie während der Forscherreise einen zur Verfügung gestellt bekommen. Am Ende erhält jeder Teilnehmer seine eigene Zukunftsstadt auf einem USB-Stick, um zu Hause weiter daran arbeiten zu können.
2. Komplexe Maschinen in Minecraft entwickeln
In dieser spannenden Forscherwoche stehen die Kinder vor verschiedenen Herausforderungen: Sie werden beim Bau komplexer Maschinen in der Minecraft-Welt zahlreiche technische Details kennenlernen und anwenden. Außerdem erlernen sie Strategien zur Lösung großer, komplexer Probleme.
Zu den Projekten dieser Woche gehören unter anderem ein Tunnelbohrer, eine Brückenbaumaschine, eine Zugbrücke, eine fliegende Maschine und ein Worldeater, der einen festgelegten Bereich abbaut, beginnend von oben und arbeitend wie ein umgekehrter 3D-Drucker. Um diese Projekte zu realisieren, lernen die Kinder den Umgang mit Schleim- und Honigblöcken, Beobachtern und Kolben.
Da diese Maschinen in ihrer Größe und Komplexität variieren können, besteht die Möglichkeit, die Übersicht zu verlieren. Daher führen wir die Kinder an das Prinzip „Bottom Up“ heran, um Schritt für Schritt dem Ziel näher zu kommen und ein Gefühl für Abstraktion zu entwickeln. Dies hilft ihnen, die zunehmende Komplexität besser zu begreifen.
Zusätzlich werden wir bei größeren Projekten das Prinzip „Teilen und Herrschen“ kennenlernen und anwenden. Dabei wird ein Problem in kleinere, leichter lösbare Teilprobleme zerlegt, bis der Aufwand für deren Lösung gering genug ist, um sie anschließend wieder zusammenzuführen.
Diese Strategien werden den Kindern wertvolle Hilfestellungen für das Lösen komplexer Aufgaben im späteren Leben bieten – auch außerhalb der Minecraft-Welt.
3. Mods programmieren in Minecraft
In dieser Forschergruppe werden die Kinder lernen, Java Mods (Modifikationen) für Minecraft zu programmieren. Dabei erhalten sie eine Einführung in die grundlegenden Programmierkenntnisse, wie Schleifen, Funktionen und Variablen.
Um den Prozess zu erleichtern, stellen wir eine eigene Benutzeroberfläche (Forscherfreunde-Oberfläche) zur Verfügung. Diese wird den Kindern einige Aufgaben abnehmen (z.B. sich wiederholende Prozesse) und die verwendeten Begriffe verständlicher machen: Anstelle von ITEMS.register(FMLJavaModLoadingContext.get().getModEventBus()) würden die Kinder ITEMS.anmelden() verwenden.
Die Kinder müssen nicht jeden Schritt der Mod-Programmierung im Detail verstehen, werden jedoch mit den Programmiergrundlagen und den notwendigen Schritten vertraut gemacht, damit Minecraft neue Items erkennen kann.
Grundsätzlich arbeiten sie während der gesamten Veranstaltung auf der Forscherfreunde-Oberfläche in Minecraft. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, den zugrunde liegenden Code einzusehen. Dadurch können interessierte Kinder nachvollziehen, wie jeder Schritt in die einzelnen komplexen Schritte zerfällt.
Zusätzliche Informationen zum Ablauf
Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich. Bei diesem Programm ist jedoch eine präzise und sorgfältige Arbeitsweise entscheidend. Hartnäckigkeit und Frustrationstoleranz sind ebenfalls hilfreich, da es beim Programmieren normal ist, dass nicht immer alles beim ersten Versuch gelingt. Wer dranbleibt und es weiterhin versucht, wird mit einem Erfolgserlebnis belohnt.
Wir arbeiten mit der Minecraft-JAVA Version. Die Kinder benötigen keinen eigenen Minecraft Account, sondern bekommen diesen während der Forscherreise zur Verfügung gestellt. Am Ende der Forscherreise kann jedes Kind seine eigene Mod mit nach Hause nehmen, inklusive des Codes unserer Benutzeroberfläche, mit dem sie zu Hause weitere Mods programmieren können.
Zusätzliches Programm
Um eine willkommene Abwechslung zum digitalen Angebot zu bieten, werden wir viel Zeit im Freien verbringen. Zudem stehen mehrere aufregende Ausflüge auf dem Plan.
Wanderung mit Teamaktivitäten
Während einer Wanderung durch die malerische Uckermark nutzen wir die Gelegenheit für spannende Teamaktivitäten. Das sorgt für viel Freude und hilft uns, einander besser kennenzulernen.
Nachtwanderung
Am dritten Abend machen wir uns gemeinsam auf zu einer Nachtwanderung.
Fahrradtour zur Westernstadt El Dorado
Mit unseren Leihfahrrädern fahren wir zur Westernstadt El Dorado. Hier erwarten uns viele aufregende Aktivitäten: Bullenreiten, Axtwerfen, Goldwaschen, Bogenschießen und viele weitere spannende Erlebnisse können die Kinder hier ausprobieren.
Fahrradtour zur Naturtherme Templin
Dieses Mal radeln wir zur nahegelegenen Therme, wo wir einen entspannten Nachmittag verbringen können.
Verpflegung
Die Verpflegung erfolgt in Eigenregie. Wir verfügen über eine gut ausgestattete Küche, in der die Kinder in kleinen Gruppen gemeinsam kochen werden.
Die Teilnehmer werden täglich in wechselnde Gruppen eingeteilt, sodass jeder einmal für die Küche verantwortlich ist. Diese Gruppe kümmert sich um das Frühstück (Tisch decken und abräumen) sowie um das Abendessen (zubereiten einer warmen Mahlzeit und Tisch decken und abdecken). Mittags genießen wir zusammen die Lunchpakete, die sich jeder während des Frühstücks selbst vorbereitet. Bei allen Aufgaben wird die Küchengruppe von unseren Betreuern unterstützt und angeleitet.
Hinweise:
- Wir bereiten täglich frische Speisen zu.
- Mittags gibt es ein Lunchpaket.
- Abends erwartet die Kinder eine warme Mahlzeit.
- Zu jedem Fleischgericht wird eine vegetarische Option angeboten.
- Schweinefleisch wird vollständig ausgeschlossen.
- Für das Kochen verwenden wir ausschließlich laktosefreie Milchprodukte.
- Zum Frühstück steht auch normale Vollmilch für Kakao oder Müsli zur Verfügung.
Wichtige Informationen auf einen Blick
Was: Entdeckerreise – im Preis inbegriffen sind das Entdeckerprogramm, die Unterkunft, Vollverpflegung sowie verschiedene Ausflüge.
Alter: 10 bis 14 Jahre
Check-In: Tag 1, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr
Check-Out: Tag 7, von 11:30 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Rüstzeitheim Schorfheide
Storkower Str. 2, 17268 Templin
An- und Abreise: Die An- und Abreise müssen eigenständig organisiert werden und sind nicht im Preis enthalten.
Leistungen
- 6 Übernachtungen im Rüstzeitheim Schorfheide
- Leckere Vollverpflegung
- Forscherprogramm inkl. Material
- Nutzung des Sportangebotes
- geschulte Betreuung rund um die Uhr
- Outdoor-Abenteuer
In unseren Forschercamps stellst du dich spannenden Herausforderungen, erlebst tolle Ausflüge und einzigartige Abenteuer! Neben all diesen spannenden Erfahrungen, lernst du noch viele andere Forscherfreunde kennen und schließt schnell neue Freundschaften.
Wir freuen uns schon, gemeinsam mit dir Forschen zu können!
Wie läuft der Tag ab in den Daycamps?
Im Tagescamp wechseln sich spannende Forscher- und Aktivzeiten ab. In den Pausen ziehen wir mit den Kindern nach draußen, damit sie sich erfrischen und anschließend wieder voll konzentriert an die Forscherarbeit gehen können. Bei Gewitter bleiben wir selbstverständlich drinnen, während leichter Nieselregen uns nicht davon abhält, die frische Luft zu genießen. Bitte stelle sicher, dass dein Kind eine Regenjacke dabei hat.
Alle Tagescamps können als ganztägige Variante gebucht werden. Einige Camps bieten zudem eine halbtägige Buchungsoption an, die während des Buchungsprozesses ausgewählt werden kann. Der Preis wird in diesem Fall automatisch angepasst.
Denke daran, deinem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Buchungsprozess und Bezahlung
Wähle einfach auf unserer Webseite dein gewünschtes Camp aus und buche direkt.
Wir überprüfen deine Buchung und senden dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail, sofern alles in Ordnung ist.
Ja, du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke einfach in der Buchungsmaske auf „+ Person“, um die Daten für das zweite und weitere Kinder einzugeben.
Nach der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtbetrags innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung erforderlich. Der verbleibende Betrag ist 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällig.
Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Wenn du "Rechnung" auswählst, erhältst du in der Bestätigungs-E-Mail alle weiteren Informationen, einschließlich der Bankverbindung.
Nein, wir bestätigen den Zahlungseingang nicht. Du kannst deinen Zahlungsstatus jederzeit im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Status etwa alle 14 Tage aktualisieren, daher kann es zu Verzögerungen kommen.
Forscherreisen (mit Übernachtung)
Ja, du erhältst über das Kundencenter vorab zusätzliche Informationen zur Reise, einschließlich einer Packliste. Den Zugang zum Kundencenter schicken wir dir zusammen mit der Buchungsbestätigung.
Die Dauer der Forscherreisen beträgt immer 7 Tage (6 Übernachtungen).
Jede:r Teilnehmer:in reist eigenständig an.
Die Forscherreisen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
In Einzelfällen sind Ausnahmen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns das Recht vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passt. Bei Unsicherheiten frage uns einfach.
Jede:r Teilnehmer:in (bei Feriencamps und Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Hier werden einige wichtige Informationen abgefragt, wie zum Beispiel dein Schwimmlevel und deine Krankenversicherung. Außerdem kannst du hier deine Kontaktdaten aktualisieren und Informationen zu Unverträglichkeiten sowie Verpflegungswünschen angeben.
Ja, das ist selbstverständlich! Du kannst in der Buchungsmaske angeben, wenn du mit einem bestimmten Freund oder einer Freundin auf ein Zimmer möchtest. Falls dir das später einfällt, sende uns einfach eine E-Mail. Bitte beachte, dass wir die Zimmer geschlechtergetrennt belegen.
Während der Forscherreisen erhältst du eine Vollverpflegung, das heißt drei Mahlzeiten. Eine der Mahlzeiten ist warm, entweder das Mittag- oder das Abendessen. Je nach Standort und Tagesablauf gibt es entweder ein warmes Mittagessen mit kaltem Abendbrot oder ein kaltes Lunchpaket gefolgt von einem warmen Abendessen. Auf den Standort-Seiten findest du genauere Informationen über die Verpflegung.
Wenn du besondere Verpflegungswünsche hast, wie zum Beispiel vegetarische Ernährung oder Allergien, gib dies bitte im Check-In an. Wir können viele, aber leider nicht alle Wünsche berücksichtigen. Bei Unsicherheiten kannst du uns gerne ansprechen.
Ja, ein kleines Taschengeld für den Kauf von Süßigkeiten ist erlaubt. Da eine Vollverpflegung bereitgestellt wird, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja, es gelten folgende allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss sich an die Hausordnung der Unterkunft halten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Drogen ist strengstens untersagt. • Das Mitbringen von Spielkonsolen ist nicht erlaubt. • Handys und MP3-Player dürfen mitgeführt werden, jedoch liegt die Verantwortung für Verlust oder Schäden beim Kind.
Bei kleineren Verstößen führen wir Gespräche mit den betreffenden Kindern. Bei wiederholten oder gravierenden Verstößen, insbesondere wenn die Sicherheit gefährdet ist, behalten wir uns vor, das Kind nach Hause zu schicken.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche Zeit erlebst. Neue Freundschaften und gemeinsame Aktivitäten sind dabei wichtig. Deshalb gelten folgende Regeln zur Handynutzung: Handys sind grundsätzlich ausgeschaltet und sollten weggelegt werden, außer während der als „Pause“ gekennzeichneten Zeiten im Ablauf. In diesen Zeiten kannst du dein Handy nutzen. Bei wichtigen Anliegen oder wenn du dich unwohl fühlst, sprich uns bitte an, und wir finden eine Lösung. Wenn deine Eltern außerhalb dieser Zeiten Kontakt aufnehmen möchten, können sie die Reiseleitung jederzeit anrufen. Wir bitten jedoch alle Beteiligten, sich an die Handyzeiten zu halten. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, das Handy temporär einzusammeln. Sollte dies geschehen, bekommst du es in den erlaubten Zeiten zurück.
Feriencamps (ohne Übernachtung)
Die meisten Feriencamps erstrecken sich über 5 Tage (Montag bis Freitag). In Ferienwochen mit Feiertagen kann das Camp jedoch nur vier Tage dauern (z.B. Oster- und Pfingstferien). Die genauen Termine findest du in den entsprechenden Tabellen auf den Standort-Seiten.
In unseren Feriencamps wechseln sich Forscher- und Bewegungszeiten ab. In den Pausen gehen wir in der Regel nach draußen, damit die Kinder sich an der frischen Luft austoben können. Alle Camps sind als ganztags-Version buchbar, einige auch halbtags. Die halbtags-Option kann im Buchungsprozess ausgewählt werden.
Halbtags-Option*:
- 09.00 Ankunft
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 Ende *einige Camps sind nur ganztags buchbar.
Ganztags-Option:
- 08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und freies Spielen
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 – 14.30 Mittagspause, inkl. Mittagessen und Bewegungszeit
- 14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
- 15.30 – 16.00 Happy Hour (gemeinsames Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit) Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) inbegriffen.
Die Feriencamps für jüngere Kinder (6 – 9 und 7 – 10 Jahre) können wahlweise als halbtags- oder ganztags-Variante gebucht werden. Dazu gehören die Programme: „Kinderleicht programmieren mit Robo Wunderkind“, „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“ und „Clever Coding mit LEGO Spike Essential“.
Alle Feriencamps sind ganztags buchbar. Die Camps für ältere Kinder (9 – 12 und 10 – 14 Jahre) sind nur als ganztags-Variante verfügbar. Dazu gehören die Programme: „Maschinen und Mechanik mit LEGO“, „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“ und „Daddeln und Denken mit Minecraft“.
Jede:r Teilnehmer:in (bei Feriencamps und Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Hier werden einige wichtige Informationen abgefragt, und du kannst deine Kontaktdaten sowie Informationen zu Unverträglichkeiten und Verpflegungswünschen angeben.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns das Recht vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passend ist. Bei Unsicherheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Ganztags-Kinder bekommen ein Mittagessen. Halbtags-Kinder werden vor dem Mittagessen abgeholt. Das Mittagessen ist im Preis (ganztags-Option) enthalten. Wir empfehlen zudem, einen Snack („Pausenbrot“) für den Vormittag mitzunehmen. Es gibt ausreichend Zeit für ein zweites Frühstück. Getränke: Jedes Kind bringt bitte eine Flasche mit, die vor Ort mit Mineralwasser aufgefüllt werden kann.
Besondere Verpflegungswünsche sowie Unverträglichkeiten und Allergien sind im Check-In anzugeben. Viele, aber leider nicht alle Wünsche können berücksichtigt werden. Bei Unsicherheiten kannst du gerne nachfragen.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | August |
Reisedauer: | 7 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Ferienanlage |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |