Indem Du auf „Akzeptieren” klickst, ermöglichst Du uns über Cookies das Nutzungserlebnis für alle User kontinuierlich zu verbessern und Dir personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten auszuspielen. Durch den Klick erteilst Du Deine ausdrückliche Einwilligung. Über „Einstellungen” kannst Du Deine Einwilligung individuell anpassen (dies ist auch nachträglich jederzeit im über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite möglich).
Reiseübersicht
Alter: | 8 - 13 Jahre |
Termin: | 16.07.25 |
Reisedauer: | 8 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Jugendgästehaus |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseart: | Jugendreise, Kinderreise, Sommerreise |
Reiseveranstalter: | Kinderlachen Eifel e.V. |
Habt ihr Lust auf eine Woche voller Abenteuer, Spaß und Natur? Dann kommt mit uns auf die wunderschöne Insel Spiekeroog! Hier erwarten euch eine unvergessliche Zeit am Meer, spannende Wattwanderungen und ganz viel Sonne
Was euch erwartet?
Sommer, Sonne, Strand:
Auf Spiekeroog gibt es einen endlosen Sandstrand, an dem ihr toben, Sandburgen bauen und Muscheln sammeln könnt. Das Meer lädt zum Planschen und Schwimmen ein – hier wird es garantiert nie langweilig!
Wattwanderung:
Das Watt ist etwas ganz Besonderes! Bei einer Wattwanderung könnt ihr barfuß durch den Schlamm stapfen und dabei spannende Tiere wie Krebse, Muscheln und kleine Fische entdecken. Vielleicht seht ihr sogar einen Wattwurm!
Tolle Spiele und viel Zeit für neue Freunde:
Natürlich ist auch genug Zeit für coole Spiele am Strand, Sport und Bastelaktionen. Abends machen wir es uns gemütlich, spielen gemeinsam oder erzählen Geschichten.
Auf Spiekeroog gibt es keine Autos, nur Pferdekutschen und Fahrräder – das macht die Insel so schön ruhig und besonders!
Kommt mit uns auf dieses tolle Abenteuer und erlebt eine Woche voller Spaß, Sonne und Meer! Wir freuen uns auf euch!
Betreuung
Bei allen Angeboten spielt es für uns keine Rolle, ob Ihr Kind eine Einschränkung mitbringt oder nicht. Auch psychosoziale Erkrankungen wie ADHS oder FASD spielen bei uns nur eine geringe Rolle. Wir müssen es halt wissen, je mehr wir vorher über Ihr Kind erfahren, je besser können unsere Teamerinnen und Teamer innerhalb der Freizeit damit umgehen, das Kind also besser betreuen, auf Pausen achten und es aktiv in das Geschehen einbinden.
Auch ein finanzieller Hintergrund ist für uns kein großes Problem, durch unser hausinternes Projekt der FERIENPATEN stehen oft Spendengelder zur Verfügung, mit denen wir entweder den Reisepreis senken können oder auch gänzlich übernehmen können.
Leidglich pflegerische Leistungen können durch unsere Teamerinnen und Teamer nicht gewährleistet werden und stellen in der Tat ein Ausschlusskriterium dar.
Innerhalb unserer Angebote gehen wir immer von einem Betreuungsschlüssel von mindestens 1 zu 5 aus. Das bedeutet, dass fünf Kinder innerhalb einer Freizeit oder Jugendreise von einem ausgebildeten JugendleiterIn betreut werden, ansonsten gelten die Standards des Reisenetz.. Unsere Campleitung oder Reiseleitung sind dabei nicht in diesen Betreuungsschlüssel eingebunden und zusätzlich im Team vorhanden, diese Teamer sind immer Volljährig. Bei regionalen Camps setzten wir auch immer zu Ausbildungszwecken eine Stellvertretende Camp-/Reiseleitung ein. Auch diese Teamer zählen nicht in den Betreuungsschlüssel, sind aber nicht immer Volljährig.
Dazu kommen aber dann noch unsere Mini- und Oldiebetreuer. Dies sind Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die auch schon ein Interesse an der Arbeit eines Teamers haben, aber für die Ausbildung zum Jugendleiter noch zu jung sind. Dennoch binden wir diese Jugendlichen in unser Betreuungs- und Ausbildungskonzept ein.
Die Minibetreuer innerhalb einer Freizeit z.B. beim Basteln, helfen beim Kofferaus- und einpacken, richten nötigenfalls die Kleidung und gehen beim Zähneputzen zur Hand. Unsere Minibetreuer müssen sich einmal im Jahr einer mehrtägigen Schulung unterziehen, in denen sie selber eine naturerlebnisnahe Ausbildung durchlaufen. Innerhalb der Freizeiten werden sie von einem Jugendleiter angeleitet und betreut. Die Minibetreuer finden keinen Einsatz in Auslandsfreizeiten und bei Fernziele innerhalb von Deutschland.
Die Oldiebetreuer sind wiederum einen Schritt weiter. Sie müssen, wie auch die Jugendleiter, die gleiche Ausbildung durchlaufen, auch wenn Sie sich danach nicht Jugendleiter nennen dürfen. Innerhalb der Freizeiten werden sie ebenfalls von Jugendleitern angeleitet und betreut, müssen aber innerhalb der Freizeit auch schon eigene Programmangebote aufarbeiten und anbieten. Zusätzlich sind die Oldiebetreuer in der Freizeit auch für die tägliche Servicezeit zuständig, dann wird geputzt, gefegt und geschrubbt :-)
Oldiebetreuer können u.a. auch bei Fernziele in Deutschland schon als Helfer eingesetzt werden und das bestehende Team aus ausgebildeten Jugendleiter sinnvoll ergänzen.
Ort und Unterkunft
Frische Meeresluft einatmen, feinen Sand unter den Füßen spüren und die herrliche Ursprünglichkeit genießen…
Willkommen auf Spiekeroog! Die autofreie Insel ist der ideale Ort, um sich in Ruhe vom Alltag zu erholen und die unberührte Natur zu erkunden. Aber auch Abenteuerlustige wie Kitesurfer oder Drachenflieger kommen hier auf Ihre Kosten. Lasst euch zusammen mit den Teamern von Kinderlachen-Eifel e.V. von der besonderen Magie dieser tollen Nordseeinsel verzaubern!
Unsere Unterkunft, das „Haus am Meer“ ist der ideale Ort für unsere Freizeit. Die Anlage liegt eingebettet in Wattwiesen, Dünen und einem kleinen Wäldchen. Von hier aus organisieren wir für unsere Gruppen interessante Ausflüge und spannende Aktivitäten. Den Mittelpunkt bildet ein großer, heller Lichthof mit Sitzgelegenheiten, von dem aus sternförmig drei separate Flurbereiche abzweigen.
In 15 großzügig eingerichteten Mehrbettzimmern stehen insgesamt 80 Betten zur Verfügung. Auch für Rollstuhlfahrer ist unser Haus geeignet.
An- und Abfahrt
Wir reisen in einem modernen 4 Sterne Reisebus mit Bordtoilette, DVD-Player und Bordküche an.
Auf der Strecke bieten wir Zustiege an:
Abfahrt Bitburg Beda-Platz
Zwischenhalt in Blankenheim und Höhe Köln und Duisburg
Die Überfahrt zur Insel erfolgt mit einer Fähre ab Neuharlingersiel
Verpflegung
Vollverpflegung – Frühstück – Mittagessen – Abendessen sowie Getränke. Ablaufbedingt kann eine Mahlzeit auch gegen ein Lunchpaket getauscht werden.
Besondere Essgewohnheiten, Allergien, Unverträglichkeiten oder Sonstiges können beachtet werden, wenn ihr diese im Buchungsformular mit angebt. Auch Wünsche zur gemeinsamen Zimmerbelegung könnt ihr dort angeben.
Bei glutenfreier Ernährung wird ein Aufpreis pro Person fällig.
Leistungen
- 8 Reisetage – 7 Übernachtungen
- Anreise im 4 Sterne Reisebus mit der Firma Feuerer ab Bitburg über Blankenheim, Höhe Köln und Duisburg
- Unterkunft in Mehrbettzimmern
- Vollverpflegung sowie Getränke
- professionelle Begleitung sowie Durchführung der erlebnispädagogischen Aktionen Ausflug
- Bereitstellung von erlebnispädagogischen Materialien und der Ausrüstung
- professionelle Betreuung der Reiseteilnehmer – rund um die Uhr erreichbar
- 24h individuelle Reisebetreuung eines jeden Reiseteilnehmers
- Keine Service- und Bearbeitungsgebühr
- Unser Preis ist inkl. aller Leistungen & Reisehöhepunkte
Qualität
Was unsere Freizeiten ausmacht
Mit unseren Freizeiten bieten wir einen Rahmen, in dem Kinder und Jugendliche ihren Urlaub dem Alter angemessen verbringen können. Hierfür haben wir folgende Qualitätsstandards für unsere Ferienpädagogik festgelegt:
- Unsere Teamer/innen sind qualifizierte Jugendgruppenleiter/innen. Wir bilden diese nach festgeschriebenen Standards aus.
- Ein attraktives und abwechslungsreiches Programm, Ausflügen und eine ausgewogene Verpflegung sind inklusive.
- Maximal 7 Teilnehmer/innen pro Teamer/in.
- Bei großen Freizeiten werden Kleingruppen gebildet. Die Gruppenregeln werden im gesetzlichen Rahmen mit den Teilnehmer/innen festgelegt und das Gruppenleben gemeinsam gestaltet.
- Bei einem Vortreffen können die Eltern und Teilnehmer/innen unsere Teamer/innen kennenlernen und erhalten weitere Informationen zur Freizeit.
- Getreu unserem Motto: “Jugendreisen für ALLE” sind unsere Angebote grundsätzlich inklusiv, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen erleben gemeinsam spannende und abwechslungsreiche Abenteuer.
Viele unserer Freizeiten finden im europäischen Ausland oder in Grenznähe dazu statt. Sie bieten die Möglichkeit, andere Länder kennen zu lernen und die europäische Gemeinschaft zu erfahren. Wir achten die Unterschiede und verhalten uns als Gäste gewissenhaft den Einheimischen und der Natur gegenüber. Die vollständigen Standards für die Betreuung und Ferienfreizeiten sind einzusehen unter: www.jederzeit-wieder.de.
Ist das was für mich?
Du solltest Lust haben, Urlaub ohne Eltern zu machen, diesen mit Gleichaltrigen zu verbringen, auf andere zugehen können und deinen Urlaub aktiv mitgestalten zu wollen. Außerdem solltest du das richtige Alter haben, damit das Programm und die Gruppe für dich stimmen. Probier’s einfach mal aus!
Essen, Schlafen und so weiter
Die meisten unserer Freizeiten bieten wir mit Vollverpflegung bei Mithilfe an. Das heißt, du hilfst unserem Küchenteam beim „Schnippeln“ und Abwaschen.
Für die An- und Abreise arbeiten wir mit zuverlässigen Busunternehmen zusammen. Es kommen komfortable Reisebusse zum Einsatz, die in der Regel über WC, Klimaanlage, Musikanlage und DVD-Player verfügen. Unser Busunternehmen für 2019 ist das Unternehmen Omnibus-Touristik Feuerer aus Bernkastel-Kues Bei Freizeiten mit Vollpension entfällt dies. Wir legen Wert auf jugendgerechte Unterkünfte. Bei der Zimmervergabe werden deine Wünsche – so weit wie möglich – berücksichtigt.
Reiseveranstalter
Kinderlachen-Eifel e.V.
Kinderlachen-Eifel e.V. ist ein gemeinnütziger als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe tätiger Verein. Dabei steht bei uns vor allem die soziale Förderung im Vordergrund. ALLE Kinder und Jugendlichen, ob mit Migrationshintergrund oder ohne, mit Beeinträchtigungen oder ohne, aus Familien mit viel oder wenig Geld – ALLE sollen gleichwertig teilnehmen können.
Besonderen Augenmerk legen wir als Verein darauf, dass unsere Programm zum Großteil durch Jugendliche selbst entwickelt und auch umgesetzt werden. Auch bei der Besetzung unseres Vorstands achten wir darauf, dass dort in großer Zahl Jugendliche vertreten sind.
In unseren Projekten wurden wir bereits unterstützt von verschiedenen Fördermittelgebern und Stiftungspartnern. Unterstützung erhielten wir beispielsweise durch Aktion Mensch, Herzensache e.V., Globus Stiftung, Club 51 Bitburg, Lions Club Bitburg, Sparkassenstiftung (Kreissparkasse Bitburg Prüm), Postcode Lotterie, Land Rheinland-Pfalz, sowie durch die Robert Bosch Stiftung und weiteren.
Kinderlachen-Eifel e.V. ist ein noch recht junger Verein, hat jedoch bereits beachtliche Erfolge zu verzeichnen:
- 2018 Preisverleihung EIFEL-AWARD Sonderpreis für unser vorbildliches Engagement in der Nachwuchsarbeit
- 2018 Nominierung für den Deutschen Engagementspreis
- 2018 Preisverleihung Jugend Engagement Wettbewerb RLP 2017 für Osterferienfreizeit “70 Jahre RLP”
- 2017 Deutscher Bürgerpreis – Kategorie “U21”
- 2017 Bericht über diesjährige Herbstferienfreizeit in der “Landesschau”, SWR-Fernsehen
- 2017 wir sind wieder nominiert für den Deutschen Engagementspreis
- 2017 Preisverleihung Jugend-Engagementspreis 2016 diesmal für das Projekt: “Jugendreisen für alle”
- 2016 Finalteilnehmer bei SWR Fernsehen “Herzenssache: Ein Transporter für unseren Verein”
- 2016 Nominierung für den Deutschen Engagementspreis
- 2016 Preisverleihung im Jugend-Engagement-Wettbewerb “Sich einmischen-etwas bewegen”
- 2015 des Landes Rheinland-Pfalz für unseren Workshop “Neue Medien”
- 2015 Stipendium von start social, Vereinsgründung, Projektthema: “Jugendreise für alle”
Preise, Leistungen und Zuschüsse
Als gemeinnütziger Verein möchten wir mit unseren Angeboten keinen Gewinn machen. Die Freizeiten finanzieren wir mit deinen Teilnahmebeiträgen und Zuschüssen, wobei das Geld bis auf einen kleinen Teil für Verwaltung und Werbung direkt für deine Freizeit verwendet wird. Als Teilnehmer/in bist du haftpflicht- und unfallversichert, unsere Freizeiten sind für den Fall einer Insolvenz abgesichert. Für Haushalte mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit Zuschüsse zu beantragen.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 8 - 13 Jahre |
Termin: | 16.07.25 |
Reisedauer: | 8 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Jugendgästehaus |
Verpflegung: | Vollpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseart: | Jugendreise, Kinderreise, Sommerreise |
Reiseveranstalter: | Kinderlachen Eifel e.V. |