Indem Du auf „Akzeptieren” klickst, ermöglichst Du uns über Cookies das Nutzungserlebnis für alle User kontinuierlich zu verbessern und Dir personalisierte Empfehlungen auch auf Drittseiten auszuspielen. Durch den Klick erteilst Du Deine ausdrückliche Einwilligung. Über „Einstellungen” kannst Du Deine Einwilligung individuell anpassen (dies ist auch nachträglich jederzeit im über den Link "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite möglich).
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | 04.08. + 13.10.25 |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Halbpension |
Betreuung: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |
Gaming und Bildung: Lernen durch Spielen im Minecraft Zukunftslabor
Verbringen Ihre Kinder die ganze Zeit vor dem Computer und möchten am liebsten nur noch spielen?
Wäre es nicht wunderbar, wenn sie in den Ferien auch etwas Sinnvolles unternehmen könnten? Zum Beispiel etwas Neues lernen?
Hier ist die gute Nachricht: Beides ist möglich. Gaming und Bildung können Hand in Hand gehen. Spaß haben und gleichzeitig lernen ist nie einfacher gewesen.
Minecraft zählt zu den gefragtesten Videospielen weltweit. Doch es ist weit mehr als nur ein „beliebiges Computerspiel“, wie manche vielleicht denken. Tatsächlich bietet es eine Fülle an Lernmöglichkeiten.
In diesem Feriencamp erwartet die Kinder eine Vielzahl von Inputs, Erklärungen sowie Aufgaben und Projekte.
Was können sie erschaffen? Eine geheime Basis mit versteckten Eingängen und einem ausgeklügelten Alarmsystem. Eine Fabrik zur Holz- und Kohleproduktion. Komplexe Labyrinthe und Dungeons. Und noch viel mehr!
Was nehmen sie mit? Natürlich erwerben sie Kenntnisse über die Technik hinter Minecraft. Der Umgang mit Verstärkern, Trichtern, Redstone und Commandblöcken steht auf dem Programm. Dabei entdecken sie erstaunliche Parallelen zur realen Technik (z.B. Stromkreise, Programmierung). Darüber hinaus lernen die Kinder, komplexe Aufgaben in kleinen Schritten zu lösen, nicht aufzugeben, wenn es schwierig wird, und fördern ihre Kreativität sowie logisches Denken.
Im Camp gibt es nicht die eine richtige Lösung für die Aufgaben. Die Kinder sind eingeladen, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie werden erkennen, dass es oft verschiedene Wege zum Ziel gibt.
Zusätzliche Informationen zum Ablauf
In unserem Feriencamp nutzen wir die Minecraft Java Edition. Es ist kein eigenes Abonnement erforderlich, da jeder Teilnehmer einen individuellen Zugang erhält, den er während des gesamten Camps verwenden kann. Die Kinder spielen und tüfteln am Laptop. Falls sie zu Hause Minecraft auf einem mobilen Gerät wie einem Tablet, Smartphone, PS oder Switch spielen, können sie viele der Inhalte, die sie hier lernen, auch dort anwenden. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Versionen, weshalb nicht alles direkt übertragbar ist.
Dieses Camp richtet sich an Kinder, die bereits mit Minecraft vertraut sind. Sie sollten die Steuerung und die grundlegenden Aspekte des Spiels beherrschen, müssen aber keine Experten sein. Mit komplexen Themen wie Redstone müssen sie sich nicht auskennen, da sie schrittweise in die verschiedenen Bereiche eingeführt werden.
Das Camp ist für Kinder geeignet, die bereits Erfahrung mit Minecraft haben. Sie sollten die Steuerung und die Grundprinzipien des Spiels verstehen, müssen jedoch keine Profis sein. Komplexe Details wie Redstone müssen sie noch nicht beherrschen, da sie in die jeweiligen Themen eingewiesen werden.
WICHTIG: In diesem Feriencamp gibt es inhaltliche Überschneidungen mit unseren Online-Workshops „Minecraft – Jux und Knobelei“. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Der Ablauf eines Tages in unseren Feriencamps
In unseren Feriencamps wechseln sich spannende Entdeckungszeiten mit aktiven Bewegungsmomenten ab. Während der Pausen gehen wir in der Regel mit den Kindern nach draußen, damit sie an der frischen Luft spielen und sich austoben können, bevor wir mit weiteren Erkundungen fortfahren. Bei starkem Regen oder Unwetter bleiben wir drinnen, jedoch sind wir bei leichtem Regen gerne draußen unterwegs. Achten Sie bitte darauf, Ihr Kind entsprechend zu kleiden.
Unsere Feriencamps können ganztags gebucht werden. Zudem bieten einige Camps die Möglichkeit einer halbtägigen Buchung an. Diese Option kann während des Buchungsprozesses ausgewählt werden, wobei sich der Preis automatisch reduziert.
Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben.
Ganztags-Angebot:
08.00 – 09.00 Ankunft nach Wahl und gemeinsames sowie freies Spielen
09.00 – 10.30 Entdeckerzeit 1
10.30 – 11.30 Aktivitätszeit
11.30 – 13.00 Entdeckerzeit 2
13.00 – 14.30 Mittagspause, inklusive Mittagessen und Bewegungsaktivitäten
14.30 – 15.30 Entdeckerzeit 3
15.30 – 16.00 Happy Hour zum Abschluss der Entdeckungen, gemeinsames Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit)
Das Mittagessen ist im Preis für das Ganztags-Angebot inbegriffen.
Leistungen:
- Forscherprogramm des gewählten Camps
- benötigtes Material wird bereit gestellt (z.B. Laptop, Roboter-Set)
- Mittagessen (nur bei Ganztags-Buchung)
- tägliche Draußen- / Bewegungszeit
- Betreuung durch geschultes Fachpersonal
- Ein perfekter Ausgleich von Forscher- und Bewegungszeit
Wir freuen uns auf dich!
Wie läuft der Tag ab in den Daycamps?
Im Tagescamp wechseln sich spannende Forscher- und Aktivzeiten ab. In den Pausen ziehen wir mit den Kindern nach draußen, damit sie sich erfrischen und anschließend wieder voll konzentriert an die Forscherarbeit gehen können. Bei Gewitter bleiben wir selbstverständlich drinnen, während leichter Nieselregen uns nicht davon abhält, die frische Luft zu genießen. Bitte stelle sicher, dass dein Kind eine Regenjacke dabei hat.
Alle Tagescamps können als ganztägige Variante gebucht werden. Einige Camps bieten zudem eine halbtägige Buchungsoption an, die während des Buchungsprozesses ausgewählt werden kann. Der Preis wird in diesem Fall automatisch angepasst.
Denke daran, deinem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Buchungsprozess und Bezahlung
Wähle einfach auf unserer Webseite dein gewünschtes Camp aus und buche direkt.
Wir überprüfen deine Buchung und senden dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung per E-Mail, sofern alles in Ordnung ist.
Ja, du kannst mehrere Kinder für eine Veranstaltung anmelden. Klicke einfach in der Buchungsmaske auf „+ Person“, um die Daten für das zweite und weitere Kinder einzugeben.
Nach der Buchung ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtbetrags innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung erforderlich. Der verbleibende Betrag ist 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällig.
Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:
- Giro-Pay
- Sofort-Überweisung
- Rechnung
Wenn du "Rechnung" auswählst, erhältst du in der Bestätigungs-E-Mail alle weiteren Informationen, einschließlich der Bankverbindung.
Nein, wir bestätigen den Zahlungseingang nicht. Du kannst deinen Zahlungsstatus jederzeit im Kundencenter einsehen. Bitte beachte, dass wir den Status etwa alle 14 Tage aktualisieren, daher kann es zu Verzögerungen kommen.
Forscherreisen (mit Übernachtung)
Ja, du erhältst über das Kundencenter vorab zusätzliche Informationen zur Reise, einschließlich einer Packliste. Den Zugang zum Kundencenter schicken wir dir zusammen mit der Buchungsbestätigung.
Die Dauer der Forscherreisen beträgt immer 7 Tage (6 Übernachtungen).
Jede:r Teilnehmer:in reist eigenständig an.
Die Forscherreisen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.
In Einzelfällen sind Ausnahmen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns das Recht vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passt. Bei Unsicherheiten frage uns einfach.
Jede:r Teilnehmer:in (bei Feriencamps und Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Hier werden einige wichtige Informationen abgefragt, wie zum Beispiel dein Schwimmlevel und deine Krankenversicherung. Außerdem kannst du hier deine Kontaktdaten aktualisieren und Informationen zu Unverträglichkeiten sowie Verpflegungswünschen angeben.
Ja, das ist selbstverständlich! Du kannst in der Buchungsmaske angeben, wenn du mit einem bestimmten Freund oder einer Freundin auf ein Zimmer möchtest. Falls dir das später einfällt, sende uns einfach eine E-Mail. Bitte beachte, dass wir die Zimmer geschlechtergetrennt belegen.
Während der Forscherreisen erhältst du eine Vollverpflegung, das heißt drei Mahlzeiten. Eine der Mahlzeiten ist warm, entweder das Mittag- oder das Abendessen. Je nach Standort und Tagesablauf gibt es entweder ein warmes Mittagessen mit kaltem Abendbrot oder ein kaltes Lunchpaket gefolgt von einem warmen Abendessen. Auf den Standort-Seiten findest du genauere Informationen über die Verpflegung.
Wenn du besondere Verpflegungswünsche hast, wie zum Beispiel vegetarische Ernährung oder Allergien, gib dies bitte im Check-In an. Wir können viele, aber leider nicht alle Wünsche berücksichtigen. Bei Unsicherheiten kannst du uns gerne ansprechen.
Ja, ein kleines Taschengeld für den Kauf von Süßigkeiten ist erlaubt. Da eine Vollverpflegung bereitgestellt wird, empfehlen wir, nicht mehr als 30,00 € mitzunehmen.
Ja, es gelten folgende allgemeine Verhaltensregeln: • Jede:r Teilnehmer:in muss sich an die Hausordnung der Unterkunft halten. • Der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder Drogen ist strengstens untersagt. • Das Mitbringen von Spielkonsolen ist nicht erlaubt. • Handys und MP3-Player dürfen mitgeführt werden, jedoch liegt die Verantwortung für Verlust oder Schäden beim Kind.
Bei kleineren Verstößen führen wir Gespräche mit den betreffenden Kindern. Bei wiederholten oder gravierenden Verstößen, insbesondere wenn die Sicherheit gefährdet ist, behalten wir uns vor, das Kind nach Hause zu schicken.
Wir möchten, dass du während der Forscherreise eine unvergessliche Zeit erlebst. Neue Freundschaften und gemeinsame Aktivitäten sind dabei wichtig. Deshalb gelten folgende Regeln zur Handynutzung: Handys sind grundsätzlich ausgeschaltet und sollten weggelegt werden, außer während der als „Pause“ gekennzeichneten Zeiten im Ablauf. In diesen Zeiten kannst du dein Handy nutzen. Bei wichtigen Anliegen oder wenn du dich unwohl fühlst, sprich uns bitte an, und wir finden eine Lösung. Wenn deine Eltern außerhalb dieser Zeiten Kontakt aufnehmen möchten, können sie die Reiseleitung jederzeit anrufen. Wir bitten jedoch alle Beteiligten, sich an die Handyzeiten zu halten. Bei wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, das Handy temporär einzusammeln. Sollte dies geschehen, bekommst du es in den erlaubten Zeiten zurück.
Feriencamps (ohne Übernachtung)
Die meisten Feriencamps erstrecken sich über 5 Tage (Montag bis Freitag). In Ferienwochen mit Feiertagen kann das Camp jedoch nur vier Tage dauern (z.B. Oster- und Pfingstferien). Die genauen Termine findest du in den entsprechenden Tabellen auf den Standort-Seiten.
In unseren Feriencamps wechseln sich Forscher- und Bewegungszeiten ab. In den Pausen gehen wir in der Regel nach draußen, damit die Kinder sich an der frischen Luft austoben können. Alle Camps sind als ganztags-Version buchbar, einige auch halbtags. Die halbtags-Option kann im Buchungsprozess ausgewählt werden.
Halbtags-Option*:
- 09.00 Ankunft
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 Ende *einige Camps sind nur ganztags buchbar.
Ganztags-Option:
- 08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und freies Spielen
- 09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
- 10.30 – 11.30 Bewegungszeit
- 11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
- 13.00 – 14.30 Mittagspause, inkl. Mittagessen und Bewegungszeit
- 14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
- 15.30 – 16.00 Happy Hour (gemeinsames Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit) Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) inbegriffen.
Die Feriencamps für jüngere Kinder (6 – 9 und 7 – 10 Jahre) können wahlweise als halbtags- oder ganztags-Variante gebucht werden. Dazu gehören die Programme: „Kinderleicht programmieren mit Robo Wunderkind“, „Programmieren und Entdecken mit LEGO WeDo 2.0“ und „Clever Coding mit LEGO Spike Essential“.
Alle Feriencamps sind ganztags buchbar. Die Camps für ältere Kinder (9 – 12 und 10 – 14 Jahre) sind nur als ganztags-Variante verfügbar. Dazu gehören die Programme: „Maschinen und Mechanik mit LEGO“, „Roboter bauen und programmieren mit dem mBot“ und „Daddeln und Denken mit Minecraft“.
Jede:r Teilnehmer:in (bei Feriencamps und Forscherreisen) muss sich vor Beginn der Veranstaltung über das Online-Kundencenter einchecken. Der Check-In ist frühestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und sollte 7 Tage vor Start abgeschlossen sein. Hier werden einige wichtige Informationen abgefragt, und du kannst deine Kontaktdaten sowie Informationen zu Unverträglichkeiten und Verpflegungswünschen angeben.
Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Ein kleines bisschen älter oder jünger ist in der Regel kein Problem. Wir behalten uns das Recht vor, Anfragen abzulehnen, wenn es aus unserer Sicht nicht passend ist. Bei Unsicherheiten kannst du uns gerne kontaktieren.
Ganztags-Kinder bekommen ein Mittagessen. Halbtags-Kinder werden vor dem Mittagessen abgeholt. Das Mittagessen ist im Preis (ganztags-Option) enthalten. Wir empfehlen zudem, einen Snack („Pausenbrot“) für den Vormittag mitzunehmen. Es gibt ausreichend Zeit für ein zweites Frühstück. Getränke: Jedes Kind bringt bitte eine Flasche mit, die vor Ort mit Mineralwasser aufgefüllt werden kann.
Besondere Verpflegungswünsche sowie Unverträglichkeiten und Allergien sind im Check-In anzugeben. Viele, aber leider nicht alle Wünsche können berücksichtigt werden. Bei Unsicherheiten kannst du gerne nachfragen.
Hast du noch Fragen?
Patrick und sein Team helfen dir gerne weiter.

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 9-14 Uhr
Reiseübersicht
Alter: | 10 - 14 Jahre |
Termine: | 04.08. + 13.10.25 |
Reisedauer: | 5 Tage |
Anreise: | Selbstanreise |
Unterkunft: | Tagescamp |
Verpflegung: | Halbpension |
Betreuungsart: | mit Betreuung |
Reiseveranstalter: | Forscherfreunde |